Voriges Titelseite Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis


Literaturverzeichnis

Aberle, Gerd (1980): Die Verkehrsträger in Konkurrenz, in: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg (Hrsg.): Verkehrspolitik, Stuttgart / Berlin / Köln / Mainz, S. 10 - 24.

Aberle, Gerd (1988): Zukunftsperspektiven der Deutschen Bundesbahn, Heidelberg.

Aberle, Gerd (1996): Transportwirtschaft - einzelwirtschaftliche und gesamtwirtschaftliche Grundlagen, München / Wien.

Aberle, Gerd / Brenner, Andrea (1994): Trassenpreissystem der Deutsche Bahn AG - eine erste kartellrechtliche und ökonomische Beurteilung, in: Internationales Verkehrswesen 46, Heft 12 / 1994, S. 704 - 712.

Aberle, Gerd et al. (1987), d. i.: Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr - Gruppe Verkehrswissenschaft: Verkehrsinfrastruktur als Voraussetzung für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, Heft 3 / 1987, 58. Jg., S. 131 - 153.

Aberle, Gerd et al. (1993): The Social Benefits of the Long-Distance Road Transport of Goods, International Study Commissioned by the International Road Transport Union (IRU), Geneva / Gießen.

Anderson, Philip W. / Arrow, Kenneth J. / Pines, David (Hrsg.) (1988): The Economy as an Evolving Complex System - The Proceedings of the Global Economy Workshop, Held September, 1987 in Santa Fe, New Mexico, Santa Fe Institute Studies in the Science of Complexity, Vol. V, Redwood City, Cal. et al.

Anderson, Philip W. / Arthur W. Brian / Baum, Eric B. / Boldrin, Michele / Packard, Norman H. / Scheinkman, José A. / Summers, L. (1988): Report of Working Group C: Patterns, in: Anderson, Philip W. / Arrow, Kenneth J. / Pines, David (Hrsg.): The Economy as an Evolving Complex System - The Proceedings of the Global Economy Workshop, Held September, 1987 in Santa Fe, New Mexico, Santa Fe Institute Studies in the Science of Complexity, Vol. V, Redwood City, Cal. et al., S. 249 - 253.

Arrow, Kenneth J. (1969): Political and Economic Evaluation of Social Effects and Externalities, in: Intriligator, Michael D. (Hrsg.): Frontiers of Quantitative Economics, Amsterdam / Oxford.

Arthur, W. Brian (1985): Competing Technologies and Lock-in by Historical Small Events: The Dynamics of Allocation Under Increasing Returns, in: CEPR Publication, No. 43, Discussion Papers of the Center for Economic Policy Research, Stanford University, Stanford.

Arthur, W. Brian (1986): Industry Location Patterns and the Importance of History, in: CEPR Publication, No. 84, Discussion Papers of the Center for Economic Policy Research, Stanford University, Stanford.

Arthur, W. Brian (1987): Self-Reinforcing Mechanisms in Economics, in: CEPR Publication, No. 111, Discussion Papers of the Center for Economic Policy Research, Stanford University, Stanford.

Arthur, W. Brian (1988a): Competing Technologies: An Overview, in: Dosi, Giovanni / Freeman, Christopher / Nelson, Richard / Silverberg, Gerald / Soete, Luc (Hrsg.): Technical Change and Economic Theory, London / New York, S. 590 - 607.

Arthur, W. Brian (1988b): Self-Reinforcing Mechanisms in Economics, in: Anderson, Philip W. / Arrow, Kenneth J. / Pines, David (Hrsg.): The Economy as an Evolving Complex System - The Proceedings of the Global Economy Workshop, Held September, 1987 in Santa Fe, New Mexico, Santa Fe Institute Studies in the Science of Complexity, Vol. V, Redwood City, Cal. et al., S. 9 - 31.

Arthur, W. Brian (1989): Competing Technologies, Increasing Returns, and Lock-In by Historical Events, in: The Economic Journal, Vol. 99, S. 116 - 131.

Arthur, W. Brian (1990): Positive Feedbacks in the Economy, in: Scientific American, February 1990, S. 92 - 99.

Arthur, W. Brian / Ermoliev, Yu M. / Kaniovski, Yu M. (1986): Strong Laws for a Class of Path-Dependent Stochastic Processes with Applications, in: Arkin, V. I. / Shiraev, A. / Wets, R. (Hrsg.): Stochastic Optimization: Proceedings of the International Conference, Berlin / Heidelberg / New York, S. 287 - 300.

Arthur, W. Brian / Ermoliev, Yu M. / Kaniovski, Yu M. (1987): Path-Dependent Processes and the Emergence of Macro-Structure, in: European Journal of Operational Research, Vol. 30, North-Holland, S. 294 - 303.

Ayres, R. / Walter, J. (1991): The Greenhouse Effect: Damages, Costs and Abatement, in: Environmental and Resource Economics 1/1991, S. 237 - 270.

Backhaus, Klaus / Ewers, Hans-Jürgen / Büschken, Joachim / Fonger, Matthias (1992): Marketingstrategien für den schienengebundenen Güterverkehr, Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster, hrsg. von Hans-Jürgen Ewers, Heft 126, Göttingen.

Bartmann, Hermann (1992): Kosten des motorisierten Individualverkehrs, in: Bartmann, Hermann / John, Klaus Dieter (Hrsg.): Verkehr und Umwelt, Wiesbaden, S. 93 - 103.

Bickel, Peter / Friedrich, Rainer (1995): Was kostet uns die Mobilität? Externe Kosten des Verkehrs, Berlin / Heidelberg.

Biervert, Bernd / Held, Martin (1992): Das Evolutorische in der Ökonomik: Neuerungen - Normen - Institutionen. Eine Einführung, in: Biervert, Bernd / Held, Martin (Hrsg.): Evolutorische Ökonomik: Neuerungen - Normen - Institutionen (Normative Grundfragen der Ökonomik), Frankfurt am Main / New York, S. 7 - 22.

Bitterberg, Ulrich (1997): Cargo Rail Net: Bessere Ausnutzung des Bahnnetzes, in: Internationales Verkehrswesen 49, Heft 3 / 1997, S. 104 - 109.

Blandow, Dietrich / Hempel, Jürgen (1995): Machbarkeitsstudie zum Projekt 722/94 des TIAW e. V.: Verkehrsaufwandsminimierung im schienengebundenen Güterverkehr, unveröffentlichtes Manuskript, Erfurt.

Bohm, Peter (1987): External Economies, in: The New Palgrave, Vol. II, London / Basingstoke, S. 261 - 263.

Boulding, Kenneth Ewart (1955): In Defence of Statics, in: The Quarterly Journal of Economics, Nr. 69, S. 485 - 502.

Brown, Peter G. (1988): Policy Analysis, Welfare Economics, and the Greenhouse Effect, in: Journal of Policy Analysis and Management, Vol. 7, No. 3, S. 471 - 475

Buchanan, James M. / Stubblebine, Wm. Craig (1962): Externality, in: Economica, Vol. 29, S. 371 - 84. Zitiert nach dem Wiederabdruck in: Arrow, Kenneth J. / Scitovsky, Tibor (Hrsg.): Readings in Welfare Economics, Nobleton, Ont., 1969, S. 199 - 212.

Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (1992): Schätzung der gesamtwirtschaftlichen Unfallkosten für das Jahr 1990, Bergisch-Gladbach.

Cansier, Dieter (1993): Umweltökonomie, Stuttgart / Jena

Clemens, Cornelia (1996): Verkehr und externe Kosten, Hrsg.: Forschungsstelle Ökonomie / Ökologie im Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW-Umwelt-Service Themen 1/96), Köln.

Coase, R. H. (1960): The Problem of Social Cost, in: The Journal of Law and Economics, Vol. 3, S. 1 - 44.

Coase, R. H. (1974): The Lighthouse in Economics, in: The Journal of Law and Economics, Vol. 17, October, S. 357 - 376.

Coase, R. H. (1992): The Institutional Structure of Production, in: American Economic Review, Vol. 82, No. 4, S. 713 - 719.

Cramer, Friedrich (1993): Der Zeitbaum - Grundlegung einer allgemeinen Zeittheorie, Frankfurt am Main / Leipzig.

Dahlern, Ingo von (1997): Die Last mit der Fracht, in: Bild der Wissenschaft, Heft 9, S. 87 - 89.

Dahlmann, C. J. (1979): The Problem of Externality, in: The Journal of Law and Economics, Vol. 22, S. 141 - 162.

David, Paul A. (1985): Clio and the Economics of QWERTY, in: American Economic Review, Vol. 75, No. 2, S. 332 - 337.

David, Paul A. (1986): Understanding the Economics of QWERTY: The Necessity of History, in: Parker, W. N. (Hrsg.): Economic History and the Modern Economist, New York.

Davies, Paul (1988): Prinzip Chaos - Die Neue Ordnung des Kosmos (From Cosmic Blueprint, deutsch, übersetzt von Friedrich Griese), München.

Deischl, Erwin (1972): Umweltbeanspruchung und Umweltschäden durch den Verkehr in der BRD, Diskussionsschriftenreihe des Studieninstituts für angewandte Haushalts- und Steuerpolitik e. V., Heft 1, München.

Diekmann, Achim (1990): Nutzen und Kosten des Automobils - Vorstellungen zu einer Bilanzierung, in: Internationales Verkehrswesen 42, Heft 6 / 1990, S. 332 - 340.

Dogs, Ernst / Platz, Holger (1991): Externe Kosten des Verkehrs - Schiene, Straße, Binnenschiffahrt, Planco Consulting GmbH, Essen.

Dorn, Carsten (1997): Der Cargo-Sprinter - ein Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg auf der Schiene, in: Internationales Verkehrswesen, 49. Jg., Nr. 6, S. 328 - 333.

Dosi, Giovanni (1988): Sources, Procedures, and Microeconomic Effects of Innovation, in: Journal of Economic Literature, Vol. XXVI (September 1988), S. 1120 - 1171.

Elben, Rüdiger / Bertuch, Manfred (1993): Auto-Pilot - Bildverarbeitungsrechner steuert PKW, in: c't - magazin für computertechnik, Heft 12 / 1993, S. 48 - 50.

Ellwanger, Gunther (1993): Europäischer Binnenmarkt, Umwelt und Bahn, in: fern - schnell - gut? Hrsg. vom Verkehrsclub Deutschland e. V., Bonn.

Ewe, Thorwald (1997): Ärger mit den Assistenten, in: Bild der Wissenschaft, Heft 9, S. 84 - 87.

Ewers, Hans-Jürgen (1986): Zur Monetarisierung der Waldschäden in der Bundesrepublik Deutschland, in: Umweltbundesamt (Hrsg.): Kosten der Umweltverschmutzung, UBA-Berichte 7/86, Berlin, S. 121 - 143.

Ewers, Hans-Jürgen / Brabänder, H. D. / Brechtel, H.-M. / Both, M. / Hayessen, E. / Möhring, B. / Moog, M. / Nohl, W. / Richter, U. (1986): Zur monetären Bewertung von Umweltschäden - Methodische Untersuchungen am Beispiel der Waldschäden, UBA-Berichte 4/86, Berlin.

Fankhauser, S. (1993): The Social Costs of Greenhouse Gas Emissions: An Expected Value Approach, Internationaler IIASA-Workshop "Integrative Assessment of Mitigation, Impacts and Adaptation to Climate Change", 13. - 15. Oktober 1993, Laxenburg.

Farrell, Joseph / Saloner, Garth (1985): Standardization, Compatibility, and Innovation, in: RAND Journal of Economics, Vol. 15, No. 1, S. 70 - 83.

Farrell, Joseph / Saloner, Garth (1986): Installed Base and Compatibility: Innovation, Product Preannouncements and Predation, in: American Economic Review, Vol. 76, No. 5, S. 940 - 955.

Farrell, Joseph / Saloner, Garth (1987): Competition, Compatibility and Standards: The Economics of Horses, Penguins and Lemmings, in: Gabel, L. (Hrsg.): Product Standardization and Competitive Strategy, North-Holland, S. 1 - 22.

Farrell, Joseph / Saloner, Garth (1988): Coordination Through Committees and Markets, in: RAND Journal of Economics, Vol. 19, No. 2, S. 235 - 252.

Feess, Eberhard (1995): Umweltökonomie und Umweltpolitik, München.

Feess-Dörr, Eberhard (1991): Mikroökonomie: eine Einführung in die neoklassische und klassisch-neoricardianische Preis- und Verteilungstheorie (Grundlagen der Wirtschaftswissenschaft, Bd. 4), Marburg.

Feth, Gerd Gregor (1997): Ein Lastwagen, der auf Schienen fährt, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 137 vom 17.06.1997, S. T4.

Fleischmann, Gerd (1992): Leitbilder der Entwicklung des Güterverkehrs, unveröffentlichtes Manuskript.

Fleischmann, Gerd (1993): Wettbewerb zwischen Technologien des Güterverkehrs auf Schiene und Straße, in: Fleischmann, Gerd (Hrsg.): Technologieentwicklung als Institutionalisierungsprozeß: Soziale und ökonomische Konflikte in Standardisierungsprozessen, Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Technologieforschung - Diskussionsbeiträge - Arbeitspapier 4/1993, Frankfurt am Main, S. 3 - 15.

Fleischmann, Gerd (1994): Ökonomische Theorien der Standardisierung inferiorer Technologien, in: Schlosser, H. D. (Hrsg.): GESELLSCHAFT MACHT TECHNIK, Frankfurt am Main, S. 95 - 115.

Fleischmann, Gerd (1995): Wettbewerb zwischen Technologien und Institutionen des Güterverkehrs auf Schiene und Straße, in: Esser, Josef / Fleischmann, Gerd / Heimer, Thomas (Hrsg.): Soziale und ökonomische Konflikte in Standardisierungsprozessen, Frankfurt am Main, S. 141 - 162.

Fleischmann, Gerd (1998): Stabilität und Wandel von Technologien: Paradigma, Leitbild, Standard, in: Esser, Josef / Fleischmann, Gerd / Heimer, Thomas (Hrsg.): Soziale Schließung im Prozeß der Technologieentwicklung, Frankfurt am Main / New York, S. 10 - 35.

Fleischmann, Gerd (1997): Technologisches Paradigma: Fortschrittsbasis oder -falle? Abschiedsvorlesung anläßlich der Emeritierung am 9. Juli 1997, unveröffentlichtes Manuskript.

Fogel, Robert William (1964): Railroads and American Economic Growth: Essays in Econometric History, zitiert nach dem ausschnittsweisen (S. 207 - 237) überarbeiteten Wiederabdruck in: Fogel, Robert William / Engerman, Stanley L. (Hrsg.): The Reinterpretation of American Economic History, New York / Evanston / San Francisco / London 1971, S. 187 - 203.

Frank, Detlef / Sumpf, Joachim (o. J.): Abschätzung der volkswirtschaftlichen Verluste durch Stau im Straßenverkehr, Studie der BMW AG, unveröffentlichtes Manuskript.

Frank / Münch / Seifert (1990): Verkehr 2000 - Europa vor dem Verkehrsinfarkt? Hrsg. von der volkswirtschaftlichen Abteilung der Deutschen Bank AG, Frankfurt am Main.

Frederich, Fritz (1992a): Automatisch in die Zukunft, in: ZEV + DET Glasers Annalen 116, Nr. 2, S. 33 - 42.

Frederich, Fritz (1992b): Eisenbahn, quo vadis? Betrachtungen, nicht nur zur Technik, in: ZEV + DET Glasers Annalen 116, Nr. 8/9, S. 260 - 269.

Frederich, Fritz (1994): Chaos als Konzept - Schienentransport mit selbstorganisierenden Fahrzeugen, in: ZEV + DET Glasers Annalen 118, Nr. 7, S. 329 - 338.

Frederich, Fritz (1995): Automatischer Einzelwagenverkehr - Verpassen die Eisenbahnen eine Chance? In: Esser, Josef / Fleischmann, Gerd / Heimer, Thomas (Hrsg.): Soziale und ökonomische Konflikte in Standardisierungsprozessen, Frankfurt am Main, S. 163 - 170.

Fremdling, Rainer (1985): Eisenbahnen und deutsches Wirtschaftswachstum 1840 - 1879: ein Beitrag zur Entwicklungstheorie und zur Theorie der Infrastruktur, 2., erweiterte Auflage (Untersuchungen zur Wirtschafts-, Sozial- und Technikgeschichte, Bd. 2), Dortmund.

Fritsche, U. / Rausch, L. / Simon, K.-H. (1989): Gesamt-Emissions-Modell Integrierter Systeme (GEMIS) - Endbericht, Öko-Institut Darmstadt, Wissenschaftliches Zentrum III an der Gesamthochschule Kassel, Darmstadt / Kassel.

Gell-Mann, Murray (1996): Das Quark und der Jaguar (The Quark an the Jaguar, deutsch, übersetzt von Thorsten Schmidt und Inge Leipold), unveränderte Taschenbuchausgabe, München.

Georgescu-Roegen, Nicholas (1975): Energy and Economic Myths, in: Southern Economic Journal, Vol. 41, Nr. 3, S. 347 - 381.

Glück, Helmut (1985): Aerodynamik der Schienenfahrzeuge (Fahrzeugtechnische Schriftenreihe des TÜV Rheinland), Köln.

Goodland, Robert et al. (1992): Nach dem Brundtland-Bericht: Umweltverträgliche wirtschaftliche Entwicklung, (Environmentally Sustainable Economic Development: Building on Brundtland, deutsch), Bonn.

Griffin, Ronald C. (1991): The Welfare Analytics of Transaction Costs, Externalities, and Institutional Choice, in: American Journal of Agricultural Economics, Vol. 73, No. 3, August 1991, S. 601 - 614.

Grupp, Harriolf (1986): Die sozialen Kosten des Verkehrs, in: Verkehr und Technik, Heft 9 / 1986, S. 359 - 366, Heft 10 / 1986, S. 403 - 407.

Gussfeld, Klaus-Peter (1993): EG-Binnenmarkt: Kommt die Umwelt unter die Räder? - Probleme und verkehrspolitische Leitvorstellungen aus Sicht des BUND, in: fern - schnell - gut? Hrsg. vom Verkehrsclub Deutschland e. V., Bonn.

Hampicke, Ulrich / Tampe, Klaus / Kiemstedt, Hans / Horlitz, Thomas / Walters, Maximilian / Timp, Detlef (1991): Kosten und Wertschätzung des Arten- und Biotopschutzes, UBA-Berichte 3/91, Berlin.

Hauck, Günther (1992): Der Schienenverkehrslärm, in: ZEV + DET Glasers Annalen 116, Nr. 8/9, S. 270 - 274.

Heimer, Thomas (1993): Zur Ökonomik der Entstehung von Technologien, Marburg, zugl. Diss., Frankfurt am Main.

Heimer, Thomas (1998): Commentary to the paper `Are there Lock-ins to Inferior Technologies?' presented by Stan Liebowitz, in: Esser, Josef / Fleischmann, Gerd / Heimer, Thomas (Hrsg.): Soziale Schließung im Prozeß der Technologieentwicklung, Frankfurt am Main / New York, S. 148 - 156.

Heimerl, G. / Holzmann, E. (1978): Ermittlung der Belästigung durch Verkehrslärm in Abhängigkeit von Verkehrsmittel und Verkehrsdichte in einem Ballungsgebiet (Forschungsarbeiten des Verkehrswissenschaftlichen Instituts der Universität Stuttgart, Bericht 13), Stuttgart.

Heinz, Ingo (1986): Zur ökonomischen Bewertung von Materialschäden durch Luftverschmutzung, in: Umweltbundesamt (Hrsg.): Kosten der Umweltverschmutzung, Berichte 7/86, Berlin, S. 83-95.

Heinze, G. Wolfgang / Kill, Heinrich H. (1988): The Development of the German Railroad System, in: Mayntz, Renate / Hughes, Thomas P.(Hrsg.): The Development of Large Technical Systems, Frankfurt am Main / Boulder, Col., S. 105 - 134.

Heinz, I. / Klaasen-Mielke, R. (1990): Krankheitskosten durch Luftverschmutzung, Heidelberg.

Helling, Jürgen / Nuß, Joachim (1992): Hybridantriebe für Dieseltriebwagen - Fahrleistungen, Energiebedarf, Perspektiven, in: ZEV + DET Glasers Annalen 116, Nr. 3, S. 82 - 88.

Hilpert, T. (1984): Der Historismus und die Ästhetik der Moderne - Eine Einführung, Braunschweig.

Hönscheidt, Walter (1996a): Geführt an der elektronischen Deichsel, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 240 vom 15.10.1996, S. T1.

Hönscheidt, Walter (1996b): Die Bahn muß sich ändern - oder sie wird untergehen, in: VDI-Nachrichten Nr. 46 vom 15.11.1996, S. 6.

Hönscheidt, Walter (1996c): Radar und Chip sichern Lastwagen-Kolonnenfahrt im 10-m-Abstand, in: VDI-Nachrichten Nr. 46 vom 15.11.1996, S. 39.

Höpfner, Ulrich / Knörr, Wolfram (1992): Motorisierter Verkehr in Deutschland, Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu), Heidelberg, UBA-Berichte 5/92, Berlin.

Huckestein, Burkhard (1994): Externe Kosten und Nutzen des Verkehrs, in: IÖW / VÖW-Informationsdienst 1/94, S. 18 - 19.

[IER] Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (1994): Assessment of the External Costs of the Oil Fuel Cycle, CEC / US Study on the External Costs of Fuel Cycles, First Draft Report, Stuttgart.

Isecke, Bernd (1986): Einfluß von Luftverunreinigungen auf das Korrosionsverhalten verschiedener Materialien, in: Umweltbundesamt (Hrsg.), Berichte 7/86, Kosten der Umweltverschmutzung, Berlin, S. 67 - 81.

Isecke, Bernd / Weltschev, Margit / Heinz, Ingo (1990): Volkswirtschaftliche Verluste durch umweltverschmutzungsbedingte Materialschäden in der Bundesrepublik Deutschland, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin.

Isermann, Heinz / Söder, Joachim (1997): Risikoanalyse in der Gefahrgut-Logistikkette: Methoden zur Risikoidentifikation und Risikobewertung, in: Internationales Verkehrswesen, 49. Jg., Nr. 1+2, S. 34 - 40.

Jacobi, G. (1997): Linienbus mit Null-Emission, in: VDI-Nachrichten Nr. 22 vom 30.05.1997, S. 9.

Jaeger, Hubertus (1997): "Leiser" Güterzug rollt im Wintertest, in: VDI-Nachrichten Nr. 3 vom 17.01.1997, S. 20.

Jopp, Klaus / Eberhard, Hans (1998): Deutsche Bahn - Umweltbericht 1997, hrsg. von der Deutschen Bahn AG.

Kågeson, Per (1993): Getting the Prices Right. A European Scheme for Making Transport Pay its true Costs, T&E 93/6, Brüssel.

Katz, M. L. / Shapiro, C. (1985): Network Externalities, Competition, and Compatibility, in: American Economic Review, Vol. 75, No. 3, S. 424 - 440.

Katz, M. L. / Shapiro, C. (1986): Technology Adoption in the Presence of Network Externalities, in: Journal of Political Economy, Vol. 94, No. 4, S. 822 - 841.

Kill, Heinrich H. (1991): Erfolgsstrategien von Verkehrssystemen - eine evolutionsorientierte Analyse der europäischen Verkehrsentwicklung (Schriftenreihe des Instituts für Verkehrsplanung und Verkehrswegebau - Technische Universität Berlin -, Heft 24), Diss., Berlin.

Knall, V. / Schümer, R. / Klosterkötter, W. et al. (1983): Planungsbüro Obermeyer: Interdisziplinäre Feldstudie II über die Besonderheiten des Schienenverkehrslärms gegenüber dem Straßenverkehrslärm (erweiterte Untersuchung), Band I, II, München.

Knie, Andreas (1998): Die Macht der Gewohnheit: "Schließen", "Leitbilder" und "Institutionen" als Kategorien einer sozialwissenschaftlichen Technikforschung, in: Esser, Josef / Fleischmann, Gerd / Heimer, Thomas (Hrsg.): Soziale Schließung im Prozeß der Technologieentwicklung, Frankfurt am Main / New York, S. 36 - 50.

Koschinski (1997, S. 31): Die neuen Regionalen, in: Bahn-Extra 9701 - Bahn-Jahrbuch `97, S. 24 - 28.

Kracke, Rolf (1990): Technische und organisatorische Herausforderungen für die Anpassung der Bahnen an die Entwicklung der Märkte, in: Konsolidierung der Eisenbahnen. (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. - DVWG -, Reihe B: Seminar, Nr. 126), Bergisch-Gladbach.

Kroth, Werner / Grottker, Thomas / Bartelheimer, Peter (1989): Forstwirtschaftliche Maßnahmen bei neuartigen Waldschäden, Münster.

Krupp, Rudolf / Hundhausen, Gerd (1984): Volkswirtschaftliche Bewertung von Personenschäden im Straßenverkehr, Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch-Gladbach.

Kruse, Jörn / Berger, Ulrike E. (1995): Stauprobleme und optimale Straßenkapazität, in: Jahrbuch für Wirtschaftswissenschaften, Bd. 46, Heft 3, S. 295 - 305.

Kuhla, Eckhard (1990): Der Trailerzug, in: Die Bundesbahn - Zeitschrift für aktuelle Verkehrsfragen, hrsg. von der Deutschen Bundesbahn, 66, Heft 7 / 1990, S. 669 - 673.

Kuhn, Lothar (1997): Vierzigtonner im Nacken, in: Wirtschaftswoche Nr. 22 vom 22.05.1997, S. 92 - 94.

Kurzweil, Raymond (1993): KI - Das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (The Age of Intelligent Machines, deutsch, übersetzt von Sonja Göttler, Verena Koch und Enrico Heinemann), München / Wien.

Laaser, Claus-Friedrich (1988): Möglichkeiten der Deregulierung des Schienenverkehrs der Deutschen Bundesbahn: Die Option des Wettbewerbs im Schienennetz (Arbeitspapier, Institut für Weltwirtschaft, Nr. 314), Kiel.

Leggett, Jeremy (1991a): Einführung, in: Leggett, Jeremy (Hrsg.): Global Warming - Die Wärmekatastrophe und wie wir sie verhindern können (Global Warming, deutsch, übersetzt von Friedrich Griese, Hainer Kober, Inge Leipold und Thorsten Schmidt), München, S. 17 - 28.

Leggett, Jeremy (1991b): Der Treibhauseffekt, in: Leggett, Jeremy (Hrsg.): Global Warming - Die Wärmekatastrophe und wie wir sie verhindern können (Global Warming, deutsch, übersetzt von Friedrich Griese, Hainer Kober, Inge Leipold und Thorsten Schmidt), München, S. 33 - 73.

Leipold, Helmut (1996): Zur Pfadabhängigkeit der institutionellen Entwicklung, in: Backhaus, Jürgen / Cassel, Dieter (Hrsg.):Entstehung und Wettbewerb von Systemen (Schriften des Vereins für Socialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; N. F., Bd. 246), Berlin, S. 93 - 114.

Liebowitz, Stan J. (1998): Are there Lock-ins to Inferior Technologies? In: Esser, Josef / Fleischmann, Gerd / Heimer, Thomas (Hrsg.): Soziale Schließung im Prozeß der Technologieentwicklung, Frankfurt am Main / New York, S. 119 - 147.

Liebowitz, Stan J. / Margolis, Stephen E. (1990): The Fable of the Keys, in: Journal of Law and Economics, April 1990, S. 1 - 26.

Liebowitz, Stan J. / Margolis, Stephen E. (1994): Network Externality: An Uncommon Tragedy, in: The Journal of Economic Perspectives, Vol. 8, No. 2, S. 133 - 150.

Liebowitz, Stan J. / Margolis, Stephen E. (1995a): Path Dependence, Lock-in and History, in: Journal of Law, Economics and Organization, April 1995, S. 205 - 226.

Liebowitz, Stan J. / Margolis, Stephen E. (1995b): Are Network Externalities a New Source of Market Failure? In: Research in Law and Economics, Vol. 17, S. 1 - 23.

Löchel, Horst (1995): Institutionen, Transaktionskosten und wirtschaftliche Entwicklung. Ein Beitrag zur neuen Institutionenökonomik und zur Theorie von Douglass C. North (zugl. Diss. Frankfurt am Main), Berlin.

Lötgers, Rolf (1997): DB-Legende in Rot, in: Eisenbahn Magazin, 35. Jg., Heft 4, S. 33 - 38.

Ludwig, Dieter (1997): Strategien für den öffentlichen Personennahverkehr - neue Technologien, in: Spektrum der Wissenschaft, Juni 1997, S. 45 - 48.

Lübke, Dietmar / Mayer, Joachim (1997): Der Forschungs- und Entwicklungsplan der Deutschen Bahn AG 1997, in: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) 46, Heft 7-8 / 1997, S. 447 - 452.

Madeyski, Thilo von (1997): Innovative Komponenten für Schienenfahrzeuge, in: Internationales Verkehrswesen, 49. Jg., Nr. 5, S. 221 - 226.

Marburger, Ernst Albrecht (1977): Zur direkten Bewertung volkswirtschaftlicher Zusatzkosten in Form gesundheitlicher Schäden durch Abgasimmission des Straßenverkehrs, in: Zeitschrift für Verkehrswissenschaft, 64. Jg., S. 195 - 212.

Marburger, Ernst-Albrecht (1986): Zur ökonomischen Bewertung gesundheitlicher Schäden durch Luftverschmutzung, in: Umweltbundesamt (Hrsg.): Kosten der Umweltverschmutzung, Berichte 7/86, Berlin, S. 52 - 62.

Markandya, A. / Rhodes, B (1992): External Costs of Fuel Cycles - An Impact Pathway Approach, Economic Valuation, EC / US Fuel Cycle Study, Metroeconomica Ltd., London.

Mauch, Samuel P. / Rothengatter, Werner (1995): Externe Effekte des Verkehrs, Studie von INFRAS und IWW im Auftrag der UIC (Union International de Chemin de Fer), Paris.

Mitschke, Manfred (1972): Dynamik der Kraftfahrzeuge, Berlin / Heidelberg / New York.

Mitschke, Manfred (1982): Dynamik der Kraftfahrzeuge, Berlin / Heidelberg / New York.

Möcke, Frank (1995): Alle Räder stehen still - Software-Bug legte Stellwerk lahm, in: c't Magazin für Computertechnik, Heft 5 / 1995, S. 15.

Molle, Peter (1994): Anforderungen an die Bahntechnik aus der Sicht des Güterverkehrs, in: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) 43, Heft 1-2 / 1994, S. 33 - 38.

Mühlhaus, Herrmann (1995): Straßenverkehrs-Ordnung: mit dem Straßenverkehrsgesetz, den wichtigsten Vorschriften der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, dem Verkehrsstraf- und Ordnungswidrigkeitenrecht, Verwarnungs- und Bußgeldkatalogen, Verwaltungsvorschriften sowie einer systematischen Einführung, begr. von Horst Mühlhaus, ab d. 9. Aufl. fortgeführt von Horst Janiszewski, 14., neubearb. u. veränd. Aufl., München.

Müller, Götz (1999): Infrastruktur, Technologie und Institutionen, Diss. Frankfurt am Main, erscheint demnächst.

Müller, Rolf (1994): Europas Güterverkehr wächst bis zum Jahr 2005 um 35%, in: VDI-Nachrichten Nr. 38 vom 23.09.1994, S. 10.

Münchschwander, Peter (1989): Logistik, auch für die DB kein Fremdwort, in: Die Stellung der Verkehrswirtschaft im Rahmen moderner, logistischer Denkweisen (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. - DVWG -, Reihe B: Seminar, Nr. 121), Bergisch-Gladbach.

Nagel, Frank (1999): Technologie und Institutionen: Eine alternative Sicht der Probleme des Schienengüter- und -personennahverkehrs, Diss. Frankfurt am Main, erscheint demnächst.

Negroponte, Nicholas (1997): Total Digital (Being Digital, deutsch., übersetzt von Franca Fritz und Heinrich Koop), überarbeitete Taschenbuchausgabe, München.

Nelson, Richard R. / Winter, Sidney G. (1982): An Evolutionary Theory of Economic Change, Cambridge, Mas.

Nobel, Willfried / Finkbeiner, Michael (1986): Wirkungen von Automobilabgas und seiner Inhaltsstoffe auf Pflanzen - Literaturstudie -, Schriftenreihe der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e. V. (FAT), Heft 57, Frankfurt am Main.

Nordhaus, William D. (1991): To Slow or Not to Slow: The Economics of the Greenhouse Effect, in: The Economic Journal, No. 101, 7/91, S. 920 - 937.

Nordhaus, William D. (1992): An Optimal Transition Path for Controlling Greenhouse Gases, in: Science, No. 258, S. 1315 - 1319.

Obermayer, Horst J. (1975): Taschenbuch der Eisenbahn - 1. Fahrzeuge und Bahntechnik, Stuttgart.

Obermayer, Horst J. (1977a): Taschenbuch der Eisenbahn - 2. Bahnanlagen und Fahrdienst, Stuttgart.

Obermayer, Horst J. (1977b): Taschenbuch Deutsche Triebwagen - Akku-Triebwagen, Dampf-Triebwagen, Elektro-Triebwagen, Verbrennungs-Triebwagen, Stuttgart.

O. V. (1991): Bonner Bericht, in: Die Bundesbahn - Zeitschrift für aktuelle Verkehrsfragen, hrsg. von der Deutschen Bundesbahn, 67, Heft 5 / 1991, S. 9.

O. V. (1993): Automatischer und dezentralisierter Güterverkehr der Bahn, in: Nahverkehrs-Praxis, Nr. 1, S. 17.

O. V. (1994): Cargolok - die Halb-Preis-Lokomotive, in: Eisenbahntechnische Rundschau (ETR) 43, Heft 4 / 1994, S. 250f.

O. V. (1996a): Künftig ganz ohne Signale, in: Wirtschaftswoche Nr. 44 vom 24.10.1996, S. 154.

O. V. (1996b): Selbstangetriebene Transporteinheit (STE), in: Eisenbahn-Kurier Heft 9 / 1996, S. 122.

O. V. (1996c): Verkehrssektor liegt bei CO 2-Reduktion hinter Zielvorgaben weit zurück, in: VDI-Nachrichten Nr. 28 vom 12.07.1996, S. 1.

O. V. (1996d): Faire und effiziente Preise im Verkehr - Politische Konzepte zur Internalisierung der externen Kosten des Verkehrs in der europäischen Union - Grünbuch, Bulletin der Europäischen Union, Beilage 2 / 96.

O. V. (1997a): Weltwetter war 1997 zu warm, in: Frankfurter Rundschau Nr. 100 vom 30.04.1997, S. 44.

O. V. (1997b): Drahtlose Zukunft, in: BahnTech Heft 2 / 1996, S. 12 - 15.

O. V. (1997c): Leichtes Pärchen, in: Eisenbahn Magazin, 34. Jg., Heft 10, S. 105 - 107.

O. V. (1997d): Bahn soll Kosten offenlegen, in: Frankfurter Rundschau Nr. 145 vom 26.06.97, S. 11.

O. V. (1997e): Transparenz, in: Frankfurter Rundschau Nr. 145 vom 26.06.97, S. 11.

O. V. (1997f): Die Modernisierungs-Offensive von DB-Cargo, in: Bahn-Extra 9701 - Bahn-Jahrbuch `97, S. 23.

O. V. (1997g): Güterverkehr beobachtet, in: Logistik Heute, Heft 6/7, S. 26.

O. V. (1997h): Packeis könnte in 500 Jahren verschwunden sein, in: Frankfurter Rundschau Nr. 168 vom 23.07.1997, S. 30.

O. V. (1997i): Vollautomatische Wagen fuhren über den Highway, in: Frankfurter Rundschau Nr. 174 vom 30.07.1997, S. 30.

O. V. (1997j): Vom Wert der Mobilität, in: Logistik Heute, Heft 6/7, S. 24f.

O. V. (1997k): Viele Signale stehen auf "rot", in: Frankfurter Rundschau Nr. 50 vom 28.02.1997, S. 13.

O. V. (1997l): Netzwerk? In: Eisenbahn Magazin, 35. Jg., Heft 6, S. 42.

O. V. (1997m): Bahn sucht die Wende im Güterverkehr, in: VDI-Nachrichten Nr. 15 vom 11.04.1997, S. S19.

O. V. (1997o): Treibhausgase 1996 auf neuem Rekordstand, in: Frankfurter Rundschau Nr. 119 vom 26.05.1997, S. 22.

O. V. (1998): Wohin die Entwicklung geht: Was kommt nach Euro 2? In: Verkehrs-Rundschau, Heft 33 / 1998, S. 35.

O. V. (o. J.): Regionales Logistik System - RLS, Faltblatt des Thüringer Instituts für akademische Weiterbildung e. V. - TIAW, Erfurt.

Pällmann, Wilhelm (1986): Der Regionalverkehr in der Unternehmensstrategie der Deutschen Bundesbahn (DB), in: Die Rolle der Eisenbahnen in der Verkehrsbedienung der Region (Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft e. V. - DVWG -, Reihe B: Seminar, Nr. 91), Bergisch-Gladbach.

Peck, Stephen C. / Teisberg, Thomas J. (1993): Global Warming Uncertainties and the Value of Information: An Analysis Using CETA, in: Resource and Energy Economics, No. 15, S. 71 - 97.

Perelló-Sivera, Juan (1994): Umweltbelastung durch den Straßenverkehr: Auswirkungen auf Anwohner und Vermeidung durch Mitwirkung der Bürger (Reihe Wirtschaftswissenschaften, Bd. 380), Diss., Frankfurt am Main.

Perrow, Charles (1987): Normale Katastrophen: die unvermeidlichen Risiken der Großtechnik (Normal Accidents: Living with High-Risk Technologies, deutsch, übersetzt von Udo Rennert, Theorie und Gesellschaft, Bd. 8), Frankfurt am Main / New York.

Pirsig, Robert M. (1992): Lila, oder ein Versuch über Moral (Lila; an Inquiry into Morals, deutsch, übersetzt von Heinrich Wellmann), Frankfurt am Main.

Prätorius, Gerhard (1993): Das PROMETHEUS-Projekt: Technikentstehung als sozialer Prozeß (zugl. Diss. Frankfurt am Main), Wiesbaden.

Preuss, Erich (1997): Vom Sorgenkind zum Hoffnungsträger? In: Bahn-Extra 9701 - Bahn-Jahrbuch `97, S. 20 - 22.

Prigogine, Ilya (1988): Vom Sein zum Werden - Zeit und Komplexität in den Naturwissenschaften (From Being to Becoming - Time and Complexity in Physical Sciences, deutsch, übersetzt von Friedrich Griese), erweiterte und überarbeitete 5. Auflage, München / Zürich.

Prigogine, Ilya / Stengers, Isabelle (1981): Dialog mit der Natur - Neue Wege naturwissenschaftlichen Denkens (übersetzt von Friedrich Griese), München / Zürich.

Prigogine, Ilya / Stengers, Isabelle (1993): Das Paradox der Zeit - Zeit, Chaos und Quanten (Time, Chaos and the Quantum. Towards the Resolution of the Time Paradox, deutsch, übersetzt von Friedrich Griese), München / Zürich.

Pschyrembel Klinisches Wörterbuch (1986), 255. Auflage, Berlin / New York.

Rahmeyer, F. (1995): Konzepte privater und staatlicher Innovationsförderung, in: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 115. Jg., S. 37 - 66.

Regierungskommission Bundesbahn (1990): Bericht der Regierungskommission Bundesbahn, unveröffentlichtes Manuskript, o. O.

Reichert, Birgit (1997): Die stärksten Lärmsünder sind heute die Reifen, in: Frankfurter Rundschau Nr. 107 vom 10.05.1997, S. M8.

Reinhold, Tom (1997): Die Staukostenproblematik und ein politisch durchsetzbarer Lösungsweg, in: Internationales Verkehrswesen, 49. Jg., Nr. 1+2, S. 22 - 28.

Rickens, Christian (1997): Die Rückkehr des Riesen, in: Die Zeit Nr. 45 vom 31.10.1997, S. 38.

Rieder, Werner (1992): Schienenverkehrslärm und Maßnahmen zu seiner Verminderung, in: ZEV + DET Glasers Annalen 116, Nr. 8/9, S. 275 - 277.

Robertson, D. H. (1924): Those Empty Boxes, in: Economic Journal, Vol. 34, S. 16 - 30, wiederabgedruckt in: American Economic Association (Hrsg.) (1952): Readings in Price Theory, Vol. VI, Homewood, Ill.

Romer, Paul M. (1990): Endogenous Technical Change, in: Journal of Political Economy, Vol. 98, S. S71 - S102.

Rosebrock, Martin (1992): Automatisierung und Dezentralisierung des Güterverkehrs der Bahn, Diss., Frankfurt am Main.

Rosebrock, Martin (1993): Automatisierung und Dezentralisierung des Güterverkehrs der Bahn, in: ZEV + DET Glasers Annalen 117, Nr. 7, S. 226 - 232.

Rothenberg, M. (1997): Kat macht aus Diesel-Lkw Saubermann, in: VDI-Nachrichten Nr. 4 vom 24.01.1997, S. 24.

Rother, Franz W. (1996): Leichte Morgenluft, in: Wirtschaftswoche Nr. 44 vom 24.10.1996, S. 144 - 149.

Schall (1997, S. 25): Die neuen Leichten, in: Bahn-Extra 9701 - Bahn-Jahrbuch `97, S. 24 - 28.

Schlieper, Ulrich (1988): Externe Effekte, in: Handwörterbuch der Wirtschaftswissenschaften, Stuttgart / New York / Tübingen / Göttingen / Zürich, Bd. 2, S. 524 - 530.

Schmidheiny, Stephan et al. (1993): Kurswechsel - Globale unternehmerische Perspektiven für Entwicklung und Umwelt, München.

Schmidt, Boris / Wildhage, Hans-Jürgen (1997): Von Fernfahrer-Romantik keine Spur mehr, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 104 vom 6.5.1997, S. T1f.

Schubert, Wolfgang (1996): Ein ICE für den Güterverkehr, in: Frankfurter Rundschau Nr. 236 vom 10.10.1996, S. 32.

Schulz, Werner (1985): Bessere Luft, was ist sie uns Wert? Eine gesellschaftliche Bedarfsanalyse auf der Basis individueller Zahlungsbereitschaften, Umweltbundesamt Texte 25/85, Berlin.

Schulz, Werner (1986a): Die monetären Kosten der Luftverschmutzung aus der Sicht der betroffenen Bevölkerung, in: Umweltbundesamt (Hrsg.): Kosten der Umweltverschmutzung, Berichte 7/86, Berlin, S. 145 - 155.

Schulz, Werner (1986b): Zusammenfassung der Diskussion "Vegetationsschäden / Individuelle Präferenzen", in: Umweltbundesamt (Hrsg.): Kosten der Umweltverschmutzung, Berichte 7/86, Berlin, S. 157 - 161.

Schulz, Werner / Wicke, Lutz (1987): Die Kosten des Lärms, in: Umwelt und Energie, Handbuch für die betriebliche Praxis, Freiburg im Breisgau, S. 7/77 - 7/104.

Simonis, Georg (1998): Der Fluch des genetischen Defekts - Eine Replik auf Andreas Knie, in: Esser, Josef / Fleischmann, Gerd / Heimer, Thomas (Hrsg.): Soziale Schließung im Prozeß der Technologieentwicklung, Frankfurt am Main / New York, S. 51 - 57.

Sohmen, Egon (1976): Allokationstheorie und Wirtschaftspolitik, Tübingen.

Statistisches Bundesamt (1997): Fachserie 8, Reihe 7, Verkehrsunfälle, Wiesbaden.

Stöckl, Fritz / Molle, Peter / Wolters, Hermann (1977): Vom "Adler" zum "IC" - Eisenbahnen in Deutschland, Sonderausgabe der 5. überarbeiteten Auflage, Gütersloh.

Tanenbaum, Andrew S. (1995): Verteilte Betriebssysteme (Distributed Operating Systems, deutsch, übersetzt von Judith Muhr), München / New York / London / Toronto / Sidney / Tokio / Singapur / Mexico.

Teubel, Ulf (1997): Verteilungswirkungen von Straßenbenutzungsgebühren in einem städtischen Ballungsraum, in: Internationales Verkehrswesen 49, Heft 3 / 1997, S. 97 - 103.

Teufel, Dieter et al. (1989a): Gesellschaftliche Kosten des Straßen-Güterverkehrs, Umwelt- und Prognose Institut, UPI-Bericht Nr. 14, Heidelberg.

Teufel, Dieter et al. (1989b): Die Zukunft des Autoverkehrs, Umwelt- und Prognose Institut, UPI-Bericht Nr. 17, Heidelberg.

Teufel, Dieter et al. (1993): Umweltwirkungen von Finanzinstrumenten im Verkehrsbereich, Umwelt- und Prognose Institut, UPI-Bericht Nr. 21, Heidelberg.

Thomass, Heinz (1987): Räder und Reifen rollender Lasten, in: Fersen, Olaf von: Ein Jahrhundert Automobiltechnik, Düsseldorf, S. 214 - 241.

[Umweltbundesamt (1996)]: Was Sie schon immer über Auto und Umwelt wissen wollten, hrsg. vom Umweltbundesamt, Fachgebiet Umweltaufklärung, 5., verb. Auflage, Stuttgart / Berlin / Köln.

Verkehrsclub Deutschland (VCD) / Verkehrsclub Österreich (VCÖ) / Verkehrsclub Schweiz (VCS) (1993): Kostenwahrheit im europäischen Verkehr - Studie des europäischen Verbandes für Umwelt und Verkehr, VCÖ Verkehrsclub Österreich, Wien.

[VIZ] Der Bundesminister für Verkehr (Hrsg.) (verschiedene Jahrgänge): Verkehr in Zahlen, Bonn.

Voigt, Fritz (1960): Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Verkehrssystems, Berlin.

Voigt, Fritz (1973): Verkehr, Berlin.

Waldrop, M. Mitchell (1993): Inseln im Chaos: Die Erforschung komplexer Systeme (Complexity: The Emerging Science at the Edge of Order and Chaos, deutsch, übersetzt von Anita Ehlers), München.

Wegner, Gerhard (1995): Innovation, Komplexität und Erfolg. Zu einer Ökonomischen Handlungstheorie des Neuen, in: Seifert, Eberhard K. / Priddat, Birger P.: Neuorientierungen in der ökonomischen Theorie. Zur moralischen, institutionellen und evolutorischen Dimension des Wirtschaftens, Marburg.

Weidelich, Friedhelm (1996a): Lastwagen auf Schienen, in: Wirtschaftswoche Nr. 44 vom 24.10.1996, S. 146.

Weidelich, Friedhelm (1996b): Waggons auf leisen Sohlen, in: Wirtschaftswoche Nr. 44 vom 24.10.1996, S. 155 - 158.

Weigel, Günter (1997): Statt Dieselmotor lautloser Brennstoffzellen-Antrieb, in: Frankfurter Rundschau Nr. 129 vom 07.07.1997, S. M10.

Wende, Dietrich (1983): Fahrdynamik, Berlin.

Weimann, Joachim (1990): Umweltökonomik, Berlin / Heidelberg / New York / London / Paris / Tokyo / Hong Kong / Barcelona.

Whitelegg, John (1993): Auswirkungen der EG-Politik auf den Gütertransport, in: fern - schnell - gut? Hrsg. vom Verkehrsclub Deutschland e. V., Bonn.

Wicke, Lutz (1989): Umweltökonomie, 2. Aufl., München.

Widmann, Ulrich (1994): Krach gemessen - Gehörbezogene Geräuschbewertung, in: c't Magazin für Computertechnik, Heft 4 / 1994, S. 166 - 168.

Wildhage, Hans-Jürgen (1997a): Automatikgetriebe ohne Stufen, in: VDI-Nachrichten Nr. 6 vom 07.02.1997, S. 25.

Wildhage, Hans-Jürgen (1997b): Der Güter-ICE belädt sich selbst, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 149 vom 01.07.1997, S. T6.

Wille, Joachim (1997a): Die Waldbrände in Indonesien sind keine "planetarische Katastrophe", in: Frankfurter Rundschau Nr. 230 vom 04.10.1997, S. 1.

Wille, Joachim (1997b): Genuß ohne Reue, in: Frankfurter Rundschau Nr. 225 vom 27.09.1997, S. ZB1.

Willeke, Rainer (1996): Mobilität, Verkehrsmarktordnung, externe Kosten und Nutzen des Verkehrs, Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie e. V. (VDA) Nr. 81, Frankfurt am Main.

Wolf, Winfried (1986): Eisenbahn und Autowahn: Personen- und Gütertransport auf Schiene und Straße; Geschichte, Bilanz, Perspektiven, Hamburg / Zürich.


Voriges Titelseite Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis

© RHR