Potentiale für die Verringerung der externen Effekte des Verkehrssektors durch einen dezentralisierten und automatisierten Gütertransport der Bahn - Inhaltsverzeichnis
Titelseite
Widmung
Vorwort
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
1 Einleitung
1.1 Die Problemstellung: umweltfreundlicher Gütertransport mit automatischen Triebwagen?
1.2 Das Problemumfeld: Gütertriebwagen, Wettbewerb, Technologie und Institutionen
1.3 Gang der Untersuchung
1.4 Statik versus Dynamik - eine Vorbemerkung
2 Externe Kosten
2.1 Unfälle
2.2 Luftschadstoffemissionen
2.3 Treibhauseffekt
2.4 Lärm
2.5 Wasserbelastung
2.6 Flächenbeanspruchung
2.7 Trennwirkung
2.8 Staukosten
2.9 Summation der externen Kosten
3 Externe Nutzen
3.1 Statische externe Nutzen, berechnet auf der Basis einer hypothetischen Verlagerung - die IRU-Studie
3.2 Dynamische externe Nutzen als langfristig dominierende Faktoren - Willeke über Mobilität, Verkehrsmarktordnung und externe Effekte
3.3 Exkurs: Sind lock-ins ineffizient?
3.4 Zusammenfassung
4 Technische Einflußgrößen
4.1 Fahrwiderstand
4.2 Lärm
4.3 Unfallrisiko
4.4 Zusammenfassung
5 Änderung der externen Effekte
5.1 Automatische Gütertriebwagen - technische Eckdaten
5.2 Externe Effekte automatischer Gütertriebwagen
5.3 Zusammenfassung und weitere Probleme
6 Fazit
6.1 Potentiale zur Verringerung der externen Effekte
6.2 Nochmals: Statik versus Dynamik
Literaturverzeichnis
©
RHR